Ärztliche Arbeitszeit besteht laut neuesten Untersuchungen aus bis zu 70% aus Tätigkeiten des Informationsmanagements, also z.B. Organisation, Dokumentation, Abstimmung mit anderen Kollegen. Unzufriedenheit, Überlastung und Personalabfluss sind die Folge. Spätestens wenn dieser eine kritische Grenze überschreitet, ist auch die Patientensicherheit in Gefahr.
Die zunehmende Leistungsverdichtung erhöhen die ohnehin schon hohen fachlichen und persönlichen Anforderungen an klinische Mitarbeiter. Die Tatsache, dass der demografische Wandel sich nicht auf die Patienten beschränkt, erhöht den Druck, nach nachhaltigen Konzepten für die Entlastung der Mitarbeiter zu suchen.
Es ist der Mehrwert für den Patienten, der über die Relevanz von Handlungen und Informationen im Behandlungsprozess entscheidet.
Dieser Faktor wird bei der Neustrukturierung von Prozessen häufig nicht entschieden genug beachtet. Gerade in Anbetracht des Fachkräftemangels ist diese Klarheit jedoch relevant für
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